* Gefällt Dir diese Homepage oder meinst Du es besser zu können? Erstelle deine eigene kostenlose Homepage jetzt! *

Das Gute

Legolas

Er war Sohn des Waldelbenkönigs Thranduil.Er war einer der 9 Gefährten im Ringkrieg und ein enger Freund vom Zwerg Gimli.

Galadriel

Herrin von Lorien und Hüterin von Nenya, dem „Ring des Wassers“.

Elrond

Sohn Earendils und Elwings - Herr von Bruchtal und Hüter von Vilya, dem „Ring der Luft“ – Er heiratete Celebrian, die Tochter Galadriels, der Herrin von Lorien.

Aragon

Viggo Mortensen in "Herr der Ringe - Die zwei Türme".

Bitte klicken Sie, um das nächste Bild zu laden

Als Erbe Isildurs wurde er im Geheimen in Bruchtal aufgezogen und war unter dem Namen Estel bekannt.Während des Ringkrieges war Aragorn einer der Ringgefährten und Anführer der Verteidigung bei der Schlacht um die Hornburg.Als Erbe Isildurs brachte Aragorn die Toten dazu, ihm zu gehorchen, und mit ihrer Hilfe besiegte er die Korsaren zu Pelargir und erbeutete deren Flotte. Nach dem Ringkrieg wurde Aragorn unter dem Namen Elessar Telcontar König des wiedervereinigten Königreiches und Herr der Westlande und heiratete Arwen, die Tochter Elronds.

Gimli

Zwerg von Erebor - Gloins Sohn – wurde in den „Blauen Bergen“ geboren.Als einer der 9 Gefährten lernte er dann den Waldelb Legolas kennen, mit dem er sich im Laufe der Zeit sehr eng anfreundete.

Faramir

Bruder von Boromir. Sohn von Deothor II, dem Statthalter (Truchsess) von Gondor – späterer Fürst von Ithilien.

Theoden

König von Rohan zur Zeit des Ringkrieges, Sohn von Thengel.

Hobbits

Die Hobbits sind ein unscheinbares, aber sehr altes, Volk, das früher zahlreicher war als heute. Sie sind kleinwüchsig, kleiner noch als Zwerge.

Merry

Hobbit vom Auenland Sohn von Saradock Brandybock.

In seiner jugend war Merry ein enger Freund von Frodo Beutlin, und darum begleitete er ihn im Jahre 3018 D. Z. nach Bruchtal. Dort wurde er einer der Ringgefährten.

Frodo

Sohn von Drogo Beutlin und Primula Brandybocks. Früh verwaist wurde er von seinem Vetter Bilbo Beutlin von Beutelsend adoptiert. Als Bilbo das Auenland verließ, hinterließ er Frodo sein Anwesen Beutelsend und den „Einen Ring“. Frodo erhielt in Bruchtal den Auftrag, den „Einen Ring“ zu vernichten. Aber die schrecklichen Erfahrungen seiner Reise und die Verletzungen, die er davongetragen hatte, machten ihm immer mehr zu schaffen, so dass er nach einigen Jahren schließlich mit den Hütern der Ringe das letzte Elbenschiff bestieg und Mittelerde verließ, um in die „Unsterblichen Lande“ zu segeln.

Sam

Hobbit vom Auenland, jüngster Sohn von Hamfast Gamdschie.
Wie sein Vater war Sam Gärtner. Er übernahm die Pflege von Beutelsend, als sein Vater zu alt dafür wurde. Auf diese Weise lernte er Bilbo Beutlin kennen, der ihm Geschichten von seinen Abenteuern erzählte und ihm das Lesen beibrachte. Von dieser Ausbildung leitete Sam vermutlich seine Liebe zu Elben und Büchern ab.
Sam wurde von Gandalf dazu bestimmt, Frodo im Jahre 3018 D. Z. als Diener nach Bruchtal zu begleiten. Dort wurde er unter ähnlichem Umständen einer der Ringgefährten.

Pipin

Hobbit vom Auenland, als Peregrin 1. der 32. Thain des Auenlandes und Ratsherr des Nördlichen Königreichs. In seiner Jugend war Pippin ein enger Freund von Frodo Beutlin, den er im Jahre 3018 D. Z. nach Bruchtal begleitete. Dort wurde er einer der Ringgefährten.

Bilbo Beutlin

Hobbit aus dem Auenland. Er wohnte dort in Beutelsend. Fand den „Einen Ring“ und übergab ihn Frodo. Er zog sich später nach Bruchtal zurück, um seine Lebensgeschichte zu schreiben.

Eowyn

Eomers Schwester. Sie kämpfte im Ringkrieg heimlich, als Mann verkleidet, unter dem Namen Dernhelm an der Seite König Theodens. In diesem Kampf erschlug sie, mit Merrys Hilfe, den Hexenmeister von Angmar, den Herrn der Ringgeister, da dieser nicht „von eines Mannes Hand“ getötet werden konnte. Nach dem Ringkrieg heiratete sie Faramir, den Fürsten von Ithilien.

Arwen

Elbenfürstinn von Bruchtal - Sie war die Tochter von Elrond und Celebrian. Sie galt als die schönste Frau ihrer Zeit und wurde wegen ihrer auffallenden Schönheit auch Undómiel, der Abendstern, genannt. Sie lebte fast dreitausend Jahre lang in Bruchtal und Lothlórien. Während des gesamten Ringkrieges war sie in tiefer Liebe mit Aragorn verbunden. Für diese Liebe gab sie sogar ihre Unsterblichkeit, die sie als Halbelbin besaß, auf. Nach dem Krieg heiratete sie Aragorn und wurde damit Königin von Gondor.

Eomer

Fürst und späterer König von Rohan.
Eomer war der Neffe des Königs Theoden von Rohan. Er wuchs zusammen mit seiner Schwester Eowyn am Köngshof auf.
Als König Theoden auf den Pelennor-Feldern tödlich verwundet wurde, bestimmte er Eomer zu seinem rechtmäßigen Nachfolger, da sein Sohn Theodred an den Furten des Isen gefallen war.

Gandalf

Der Graue

Der weiße

Im Dritten Zeitalter wurde er als einer der Istari oder Zauberer auserwählt, nach Mittelerde zu ziehen. Von den Elben wurde er Mithrandir genannt. Gandalf war Hüter des Ringes "Narya" - Der "Ring des Feuers". Gandalf war einer der 9 Gefährten und zwar als "Gandalf der Graue". Nach seinem Kampf mit dem Balrog von Moria kehrte er zu seinen Gefährten als "Gandalf der Weiße" zurück. Nach den Ringkriegen machte er sich mit den Hütern der Ringe auf den Weg in die Unsterblichen Lande.

Krieger

Mittelerde

Die Lande östlich des Grossen Meeres; auch die "Hinnenlande" und "Endor" genannt

Das Böse

Saruman

"Der Geschickte". Saruman (List) ist der Oberste des Ordens der Istari (Zauberer) dem auch Gandalf angehört. Saruman der Weiße (wegen den weißen Gewändern) war eine lange Zeit den Menschen von Gondor und Rohan loyal und dort war er auch angesehen. Deswegen bekam er von den Rohirrim den Orthanc als Wohnsitz.

Sauron

Viele Jahre hindurch verbarg sich Sauron in Dol Guldur im Düsterwald. Von dort schickte er Ringgeister und Orks gegen die Dunedain und ihre Verbündeten. Später drang er abermals in Mordor ein und begann, den Dunklen Turm wieder zu errichten. Sauron schmiedete den "Einen Ring", um sich die Menschen, Elben und Zwerge Untertan zu machen. Er wurde deshalb auch als der "Herr der Ringe" bezeichnet.

Denethor

Sohn Ecthelions - sechsundzwanzigster und letzter Statthalter (Truchsess) von Gondor. Er war der Vater von Boromir und Faramir. Denethor war ein edler Mann, tapfer, stolz und klug. Doch wie seine Vorgänger war Denethor II. dagegen, die Krone Gondors dem Erben Isildurs zu geben.

Gollum

Sein einziger Lebensinhalt war nun der Ring, sein "Schatz".

oder

Smeagol

Der Hobbit Smeagol gehörte zu einem Stamm der Starren. Er wuchs auf den Schwertelfeldern im Tal des Anduin auf.
Beim gemeinsamen Fischen entdeckte sein Vetter und Freund Deagol einen Goldring am Grund des Anduin. Dieser Ring erweckte eine so große Gier in Smeagol, dass er seinen Freund tötete, nur um in den Besitz des Schmuckstückes zu gelangen. So kam der „Eine Ring“ zu Smeagol.

Grima

(Grima Schlangenzunge) Zur Zeit des Ringkrieges war Grima Schlangenzunge der Berater von König Theoden von Rohan. Insgeheim aber diente er Saruman, der den alten und schwachen König durch die Einflüsterungen des falschen Ratgebers zu beeinflussen suchte.

Krieger

Die Ringe

Der Meisterring oder der „Eine Ring“ wurde von Sauron im Feuer des Schicksalsberges geschmiedet, um die Ringe, welche die Elben geschmiedet hatten zu kontrollieren.

Es wurden insgesamt 20 "große Ringe" geschmiedet:

Von den 7 Ringen, die Sauron an die Zwerge vergab, bekam er 4 wieder in seine Hand, 3 verschlangen Drachen.

Durch die Vergabe der Ringe an Könige und Herrscher wurden diese machtgierig und verblendet und waren damit ein leichtes Spiel für Sauron - er konnte sie mit Hilfe "seines" Ringes knechten und an sich binden. Aus den 9 Königen wurden die Ringgeister oder Nazgul.

Die drei großen Elbenringe: Vilya, Narya und Nenya bekam Sauron niemals wieder in seine Gewalt.

Durch die Vernichtung des "Einen Rings" erlosch auch die Macht aller anderen Ringe, die mit Hilfe von Saurons Wissen geschmiedet wurde, so auch die drei großen Elbenringe.

Herr der Ringe Lexikon